Dienstag, 10. September 2013

VHS - Nähworkshop - 2. Eintrag "Die Tatüta Parade" und einfache Kosmetiktäschchen

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

auch wenn es kein aktuelles Projekt ist, und ich diesen Post einfach nochmal überarbeite und erneut einstelle, könnte ich mir vorstellen, dass einigen interessierten Schneiderinnen die Anfertigung dieser Tatütas (Taschentüchertasche) genauso viel Spaß macht wie mir.




Diese obige "neue" Kollektion ist komplett doppellagig gearbeitet. Dadurch haben die Tatütas mehr Standfestigkeit, sind aber eben auch dicker....





Für die Tatütas eignen sich hervorragend kleinere und größere Stoffreste, denn ein Tatüta besteht aus einem Stoffstück von 16 cm x 17 cm. Wenn das Tatüta abgefüttert werden soll, benötigt man halt zwei Stücke gleicher Größe. Hinzu kommt das Schrägband, Satin- oder Baumwollschrägband. Der Einfachheit halber sollte es bereits vorgefalzt sein. Pro Tatüta werden 32 cm Schrägband benötigt.

Ein Tatüta sollte in ca. 30 Minuten von ungeübten Schneiderinnen angefertigt werden können. Zum Vergleich: Ich benötige ohne Zuschnitt ca. 5 Minuten pro Tatüta.




...und ein paar größere und kleinere Täschchen - eignen sich prima für den ganzen Killefitz, den man sonst so lose in der Handtasche mit sich rum träge. Genausogut aber auch als Kosmetiktäschchen oder Kulturbeutel für eine Übernachtung ohne Duschmöglichkeit..... ;-)))



Diese Täschchen sind in den verschiedensten Größen und Formen möglich. Sie sind abgefüttert und werden mit einem Reißverschluss geschlossen. Der Reißverschluss bestimmt mehr oder weniger die Breite der Tasche.

Auch hier lassen sich prima Reststoffe verarbeiten, man kann Applikationen, Stickereien oder Webbänder aufnähen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt....

Für diese Taschen benötigt man:

2 Stoffstücke je ca. 22 cm x 22 cm als Oberstoff
2 Stoffstücke gleicher Größe als Futterstoff
1 Reißverschluss mit 20 cm Länge

Hier ist das Einnähen des Reißverschlusses etwas komplizierter, aber auch das lässt sich unter erfahrenen Augen sicher gut bewältigen... ;-)

Ich schätze, dass man die Tasche in guten 60 Minuten genäht haben dürfte.

VHS - Nähworkshop - Täschen, die Frau so braucht

Hallo Ihr Lieben,
 
lange, lange Zeit habe ich mich nicht mehr gemeldet, aber ich war mit sooo unendlich vielen unterschiedlichen Dingen beschäftigt, dass mir einfach die Zeit fehlte....
 
Inzwischen bin ich nicht nur verstärkt berufstätig, immer mehr im Karneval aktiv, sondern habe Mitte 2013 auch als Dozentin für Nähen und Schneidern in der Volkshochschule angefangen. Dort gebe ich aktuell einen Nähkurs, in dem Anfänger/innen und Fortgeschrittene einfache, individuelle Kleidungsstücke nähen können.
 
Mein neuestes Projekt für die VHS wird ein Taschen-Nähworkshop sein. Hier sollen in 4 Unterrichtsstunden bzw. 3 Zeitstunden einfache, witzige, individuelle Taschen und Täschchen genäht werden. Dabei dachte ich an klassische Täschchen mit Reißverschluss nach eigenem Entwurf, Brillenetuis, Handytaschen, aber auch Täschchen und Taschen nach www.farbenmix.de und www.pattydoo.de.

Hier möchte ich ein erstes mögliches Nähprojekt für interessierte Teilnehmer vorstellen:

Omas Liebling nach einer Idee von www.farbenmix.de

Naja, eigentlich hat nicht nur eine Oma einen von diesen praktischen Einkaufbeuteln in der Schublade, meine quillt davon auch schon über....

Sie sind schnell in die Tasche gesteckt, haben kaum Gewicht und können bei Bedarf den Einkauf nach Hause tragen.... 
 
Die Taschen können mit Applikationen und/oder Webbändern verziert und dekoriert werden. Sie werden komplett mit sogenannten Rechts-Links-Nähten verarbeitet, so dass nichts zusätzlich versäubert werden muss und die Tasche von innen und außen wunderbar sauber verarbeitet ist.
 

Es eignen sich alle griffigen Baumwollstoffe, Dekostoffe, leichte Outdoorstoffe wie TACTEL. Fortgeschrittene Schneiderinnen können die Taschen auch Jeans, Cord und anderen mitteldicken Stoffen oder beschichteten Stoffen nähen. Ich habe hier einen alten bzw. nicht mehr benutzten Schlafzimmervorhang genommen, den ich vor Jahren für unsere erste gemeinsame Wohnung genäht habe. Dieser Stoff ist ein fester Baumwollstoff von Ikea, wie es sie auch heute noch in Qualität und Stärke dort gibt.
 
Die Applikationen sind ebenfalls aus ausrangierten Stoffresten, die ich dann mit dickem Garn und einem größeren Stich einfach festgenäht habe. Ausfransen ist bewusst und gewollt.




Höhe ca. 50 cm, Breite ca. 40 cm

An Stoff werden 70 cm x 140m Stoff (griffiger Baumwollstoff, alte Gardinen/Vorhänge, leichter Outdoorstoff oder Dekostoff) benötigt. Dazu kommen ggf. noch Stoffreste für die Applikationen oder auch Webbänder, Stickereien oder Velours zum Verzieren.
 


Schnitteile inkl. Nahtzugabe:
1 x Tasche (105 cm x 44 cm)
2 x Henkel (70 cm x 12 cm)
 
Angedachte und eingeplante Zeit vom Zuschnitt bis zur Fertigstellung mit 2 großen Applikationen: ca. 2 Stunden.


Design: farbenmix, 2013 http://www.farbenmix.de/shop/Kreative-FREEbooks/Omas-Liebling-Einkaufstasche-Kreativ-FREEbook::11654.html. Alle Rechte vorbehalten