Mittwoch, 30. November 2011

Die "Tatüta Parade" und einfache Kosmetiktäschchen


Hallo liebe Leserinnen und Leser,

auch wenn es kein aktuelles Projekt ist, und ich diesen Post einfach nochmal überarbeite und erneut einstelle, könnte ich mir vorstellen, dass einigen interessierten Schneiderinnen die Anfertigung dieser Tatütas (Taschentüchertasche) genauso viel Spaß macht wie mir.




Diese obige "neue" Kollektion ist komplett doppellagig gearbeitet. Dadurch haben die Tatütas mehr Standfestigkeit, sind aber eben auch dicker....





Für die Tatütas eignen sich hervorragend kleinere und größere Stoffreste, denn ein Tatüta besteht aus einem Stoffstück von 16 cm x 17 cm. Wenn das Tatüta abgefüttert werden soll, benötigt man halt zwei Stücke gleicher Größe. Hinzu kommt das Schrägband, Satin- oder Baumwollschrägband. Der Einfachheit halber sollte es bereits vorgefalzt sein. Pro Tatüta werden 32 cm Schrägband benötigt.

Ein Tatüta sollte in 20 bis 30 Minuten von ungeübten Schneiderinnen angefertigt werden können. Zum Vergleich: Ich benötige ohne Zuschnitt ca. 5 Minuten pro Tatüta.




...und ein paar größere und kleinere Täschchen - eignen sich prima für den ganzen Killefitz, den man sonst so lose in der Handtasche mit sich rum träge. Genausogut aber auch als Kosmetiktäschchen oder Kulturbeutel für eine Übernachtung ohne Duschmöglichkeit..... ;-)))



Diese Täschchen sind in den verschiedensten Größen und Formen möglich. Sie sind abgefüttert und werden mit einem Reißverschluss geschlossen. Der Reißverschluss bestimmt mehr oder weniger die Breite der Tasche.

Auch hier lassen sich prima Reststoffe verarbeiten, man kann Applikationen, Stickereien oder Webbänder aufnähen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt....

Für diese Taschen benötigt man:

2 Stoffstücke je ca. 22 cm x 22 cm als Oberstoff
2 Stoffstücke gleicher Größe als Futterstoff
1 Reißverschluss mit 20 cm Länge

Hier ist das Einnähen des Reißverschlusses etwas komplizierter, aber auch das lässt sich unter erfahrenen Augen sicher gut bewältigen... ;-)

Ich schätze, dass man die Tasche in guten 45 Minuten genäht haben dürfte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen