Alle Täschen und Taschenarten werde ich zum Workshop mitbringen, so dass jede Teilnehmerin vor Ort noch individuell entscheiden kann, welches Täschchen sie schlussendlich nähen möchte.
Grundsätzlich sollte jede Teilnehmerin zumindest 2 Stücke Stoff à 30 cm Länge dabei haben. Die Stoffe liegen in der Regel 90 cm oder 140cm, so dass man da dann ausreichend Stoff für die Täschchen hat. Nähgarn, Stecknadeln, Schneiderkreide, Stoffschere u.ä. denke ich, ist selbstverständlich.
Teilweise werden Reissverschlüsse benötigt: Ich biete schwarze und weiße Reissverschlüsse in entsprechender Länge vor Ort an, Kostenpunkt 1,00 EUR pro Stück.
Bei einigen Taschen und Täschchen empfiehlt es sich, sie einmal mit Vlieseline zu bekleben, aber auch etwas zu polstern. Wer nun nicht das teure Volumenvlies kaufen möchte, kann sich gut und gerne mit einem herkömmlichen Spültuch vom Discounter seines Vertrauens behelfen. Hier sollte nur drauf geachtet werden, dass die Stoffe nicht zu hell sind, da die rosa, blauen und gelben Tücher ordentlich durchscheinen können.....
Nun aber endlich das Bild der grauen Kollektion....
Auf dem Foto sind links Schlampermäppchen zu sehen, einfach genäht, mit Reissverschluss und Band an der Seitennaht. Kann prima mit zusätzlichen Webbändern verziert werden.
Stoffbedarf: 2 Stücke à 22 cm 29 cm, ein Reissverschluss à 27 cm Länge, ggf. Bänder zum Verzieren.
Diese Schlampermäppchen, mit oder ohne Zierband, lassen sich gut in dem 3-stündigen Workshop nähen, auch von ungeübteren Schneiderinnen.
Dahinter ist eine graue Kosmetiktasche "Susi" zu sehen, die in einem älteren Post näher erklärt wird.
Direkt daneben befinden sich die einfachen Kosmetiktaschen, die ich ebenfalls in einem älteren Post erklärt habe.
Rechts im Bild sind Handytaschen aus Filz zu sehen. Diese sind sehr einfach zu nähen. Hier habe ich den Filz doppelt gelegt und lediglich eine Art Ziernaht rundherum von außen gemacht. Sehr einfach und prima, um sie zusätzlich im Workshop zu nähen.
Mittig liegen Handytaschen aus Stoff, gefüttert und mit Volumenvlies verstärkt - geschlossen werden sie mittels Gummiband und Knopf.
Im vorderen Bereich des Fotos befinden sich die Handytaschen "Bowie", nach einem Schnitt von www.pattydoo.de. Diese Taschen sind in dem Näh-Workshop zu nähen, 3 verschiedene Größen für unterschiedliche Handys stehen zur Auswahl.
Hier habe ich Fotos der Versionen in grün eingestellt..... Man kann die Täschchen mit sog. "Kamp Snaps" schließen, die ich auch mitbringen werde, oder mittels Klettverschluss. Die Täschchen haben innen zwei Fächer, so dass man neben dem Handy noch ganz gut den Perso oder einen Geldschein verstauen kann.
Die Handytaschen oder auch in der Größe einer Clutch sind prima für den Workshop geeignet, und selbst Nähanfängerinnen kommen gut mit den 3 Stunden aus!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen