Sonntag, 30. Juli 2017

Hurra.... endlich Urlaub....

...es ist schon blöde, aber ich bin einfach nicht die Bloggerin.... Habe gerade gesehen, dass mein letzter Post schon ein gutes Jahr her ist. Dabei nähe ich natürlich das ganze Jahr über relativ viel, und noch viel mehr verbringe ich Zeit am PC. Vor allem sitze ich auf der Arbeit stundenlang davor, weshalb ich halt einfach nicht noch in meiner Freizeit so viel Zeit damit verbringen möchte, Texte zu schreiben, Bilder hochzuladen etc....

Nun hatte ich meinem 13-jährigen weiblichen Pubertier, die auf meinem Blog überhaupt nicht mehr namentlich erwähnt werden möchte, geschweige denn, dass man ihr Gesicht sehen kann, versprochen, ihr noch vor dem Urlaub eine Shorts zu nähen.

Der Schnitt war schnell klar, sie wollte unbedingt den gleichen Schnitt wie eine ihrer Shorts aus dem großen inhabergeführten Modehaus, dessen Ursprung in Mettingen liegt. Nicht, dass ich sie dort nicht für 4,90 EUR je Stück hätte kaufen können, nein, die Shorts sollte aus einem bestimmten Stoff sein, den sie sich aus meinem Stoffvorrat ausgesucht hatte.

 
Also habe ich bereits vor einigen Wochen den Schnitt abgenommen und den Stoff bereit gelegt... und dann kam immer wieder etwas anderes dazwischen. Gewisse Nähte mussten geflickt und erneuert werden, meine Maschinen spinnen oftmals rum, so dass ich eh' keine Lust auf Nähen habe, und ich arbeite parallel noch an einem Spezial-Auftrag, zu dem ich vielleicht mal als Post in den nächsten Wochen komme... :-) - aber vor allem habe ich extrem viel in meinem Hauptjob gearbeitet....
 
So ist das Nähen der Shorts viiiel zu kurz gekommen...
 
Gestern endlich wollte ich starten, zugeschnitten habe ich mal kurz am Freitag.... Alles lag bereit, wir haben noch eben mittags gegrillt, da sitze ich einfach so auf dem Terassenstuhl und mir bricht, mir nichts dir nichts, mein noch in Behandlung befindlicher wurzelgefüllter Backenzahn auseinander.... Na toll, und das am Samstag, zwei Tage, bevor wir in Urlaub fliegen wollen....
 
Okay, wir ignorieren das mal, denn an sich tut ja nichts weh. Also fahre ich einkaufen, da wir ja auch noch diversen Reiseproviant brauchen, und sich für abends liebe Freunde angekündigt haben.
 
Im Supermarkt fiel die Wurzelfüllung raus, somit war mein Ignorieren leider hinfällig.... Ab nach hause, Zahnärztlichen Notdienst ausfindig gemacht, und um 16.30h noch mal eben nach Baumberg zum Zahnarzt.... Meine Wurzelkanäle musssten neu durchspült werden, ausgeschrubbt und wieder provisorisch mit Medikamenten gefüllt werden. Ein provisorischer Backenzahn wurde quasi modelliert, und nach einer guten Stunde mit wenig Wartezeit konnte ich endlich nach Hause fahren....
 
Ein Teil der lieben Freunde brachte uns zum Kühlen um 18.00h einen Kasten Kölsch, die Flaschen wollte ich ordentlich in unseren Kühlschrank legen. Einige Flaschen lagen schon drin, will gerade die nächsten aus dem Kasten nehmen, da platzt plötzlich ohne Dazutun meinerseits oder dass sonstwas passiert wäre, einer liegenden Flasche der Hals ab.
 
Peng!!!! ...und ein halber Liter Kölsch spritzt im ganzen Kühlschrank rum.... Ich hätte k.... können.... Manno!!! Und das keine Stunde, bevor die lieben Freunde kommen, die Shorts nicht genäht war und überhaupt.... Und natürlich wollte ich zwingend unbedingt kurz vor dem Urlaub noch meinen Kühlschrank bis in die kleinste Ritze auswischen und den Boden putzen....
 
Klatschnass geschwitzt war ich dennoch um 18.45h mit allem soweit fertig.... Dann noch schnell wenigstens waschen und umziehen, denn auch ich war komplett mit Bier eingesaut....
 
Es hat dann letztlich alles zeitlich ganz gut hingehauen, wir haben einen wunderschönen Abend draußen auf der Terrasse verbracht, haben gut und viel gegessen, einiges getrunken und uns amüsiert....
 
Dennoch hätte ich mir einen schöneren Anlauf für den Abend vorstellen können....



 
Gestern Abend habe ich das meiste noch weggeräumt und mein lieber Göttergatte hat heute Morgen den Rest aufgeräumt, und ich konnte endlich nähen!!!
 
Wie vom weiblichen Pubertier gewünscht, eine reichlich kurze Shorts mit Gummizug und Deko-Bindeband. Denn das Band geht natürlich nicht rund um die Taille, sondern ist ca. 20 cm und vorne im Bund festgenäht.... :-)

 
Eine Shorts ohne Schnick und Schnack, so kann aber der Stoff besser wirken.
 
Es ist ein dünner Sweatshirtstoff im Fetzen-Jeanslook, den ich bei einem polnischen Stoffhändler erstanden habe. Natürlich habe ich ihn wieder vorgewaschen und im Trockner getrocknet, und bin bisher zufrieden mit dem Sweatstoff.





Hier noch ein Detailfoto vom Bund hinten. Ich habe einen normalen Gummizugtunnel angenäht, und die Nahtzugaben mit dem Geradstich fixiert.
 



Der Saum ist offenkantig, habe ihn mit der Overlock versäubert, so dass die Innenansicht etwas ordentlicher wirkt. Als Saumstich habe ich Stich 43 meiner W6 N5000 gewählt. Mir gefallen diese Bogenstiche an Säumen eigentlich immer gut. 
 
Das Pubertier ist sehr zufrieden, trägt die Shorts schon und nimmt sie dann auch mit in den Urlaub....
 
Und für uns heißt es jetzt: KOFFER packen....
 
In diesem Sinne wünsche ich Euch alles Liebe, habt eine schöne Ferienzeit und bis bald.... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen