Dienstag, 29. März 2011

Kronenpulli Bea

Der Frühling zeigt endlich sein Gesicht - die Sonne scheint, Bäume bekommen erste feine Blätter und die Knospen spriessen aus..... Zeit, Euch den Kronenpulli BEA für und mit Merle zu zeigen:



Hier ein Foto von Merle in typischer Positur, wenn sie so gar keine Lust hat, sich fotografieren zu lassen..... Aber wie ich vorhin gesehen habe, trägt Merle nicht nur den Kronenpulli, sondern auch eine Hose nach dem Schnittmuster WANDA in leicht abgewandelter Form. Ich habe die Hose gerade auslaufen lassen, ohne Schlag, und auch auf die hinteren Schürzen verzichtet. Die sind Merle eigentlich immer lästig gewesen, obwohl sie schön aussehen....




In der Seitenansicht lässt sich recht gut erkennen, dass sowohl Vorder- und Rückenteil als auch die Ärmel ausgestellt sind. Daher ergibt sich bei den Ärmeln eine Obernaht auf dem Ärmel, die ich mit Hilfe des Sternchen-Webbands von farbenmix überdeckt habe...



Auch auf der Kapuze ist das Sternchen-Webband zu sehen, außerdem habe ich auf das Kapuzenende auf beiden Seiten eine Velourblume aufgebügelt.



In den inneren Teil der Kapuze habe ich ein anderes Webband von farbenmix genäht, einfach so, weil es mir gefiel....



Von hinten fand ich den Pulli etwas langweilig, so dass ich eine von mir gekaufte Applikation in Form eines bunten Regenschirmes aufgenäht habe....



...und dann noch ein letztes Foto von vorne, damit man die große schöne Kronentasche auch gut erkennen kann. Die habe ich mit dem gleichen orangen Stoff verstürzt, und nur an bestimmten Stellen auf dem Pullover festgenäht, damit Merle einfach und gut mit ihren Händen in die Kronentasche greifen kannn.....



Dienstag, 15. März 2011

Langarmshirt nach IMKE von farbenmix

... und weil ich gerade Zeit habe, kommt direkt der zweite Post hinterher.....

Hier habe ich mal wieder Reste verwertet, dieses Mal allerdings ausschließlich Stoffreste, die von diversen anderen Nähprojekten übrig geblieben sind.....




Lediglich die Ärmelvolants sind aus einem hauchdünnen Langarmshirt von mir, welches ich fast nie getragen habe, denn es war zu eng, zu kurz, zu weit ausgeschnitten und zu durchsichtig..... aber bei der Anprobe im Laden sah es einfach nur toll aus...... Man konnte das Shirt gut unter einem Blazer tragen, aber trotzdem, wieviele dieser Shirt-Arten braucht Frau im Kleiderschrank????

Und bei Ärmelvolants an einem süßen Mädchenshirt spielt es keine Rolle, wenn die durchsichtig sind.....



An die Applikation habe ich mich mal rangetraut, ohne sie vorher auf Filz zu steppen, sondern direkt auf das Shirt - es ist recht gut gelungen, wie ich finde.... Den Schmetterling habe ich nur aufgebügelt, wenn der sich mal beim Waschen lösen sollte, ist es halt Pech.....

Yorick für coole Jungen

Nach langer Zeit mal wieder ein neuer Post von mir....

Heute möchte ich Euch einen inzwischen gebrauchten Pullover nach dem Schnitt "Yorick" von farbenmix vorstellen, den ich für Tom aus verschiedenen Stoffen genäht habe.



Leider kann man die Stoffstruktur des Rückenteils und der Ärmel nicht gut erkennen. Es handelt sich um einen schwarzen Baumwollstoff in Waffelpiquée-Struktur. Der Stoff war ursprünglich ein Pullover von Jörg, der leider aus der Form gegangen ist, aber zu schade war, um ihn so einfach zu entsorgen....






Das Vorderteil ist ebenfalls ein ausrangiertes Sweatshirt von Jörg, was ihm viel zu groß war, aber auch dieses war zu schade, um es zu entsorgen. Tom findet es klasse, dass er die coolen Shirts von seinem Papa nunmehr zweckentfremdet bekommt.



Geschickt wie mein Kind ist, hat der Pullover natürlich direkt beim ersten Tragen einen Flecken mitten auf dem Vorderteil abbekommen.....



Einzig die Kapuze, das Innenfutter der Kapuze und die Bündchen sind aus extra gekauftem Jerseystoff zugeschnitten und verarbeitet worden. Und natürlich habe ich neue Label aufgenäht, damit das ganze Shirt nicht nur schwarz ist...