Mittwoch, 30. November 2011

Die "Tatüta Parade" und einfache Kosmetiktäschchen


Hallo liebe Leserinnen und Leser,

auch wenn es kein aktuelles Projekt ist, und ich diesen Post einfach nochmal überarbeite und erneut einstelle, könnte ich mir vorstellen, dass einigen interessierten Schneiderinnen die Anfertigung dieser Tatütas (Taschentüchertasche) genauso viel Spaß macht wie mir.




Diese obige "neue" Kollektion ist komplett doppellagig gearbeitet. Dadurch haben die Tatütas mehr Standfestigkeit, sind aber eben auch dicker....





Für die Tatütas eignen sich hervorragend kleinere und größere Stoffreste, denn ein Tatüta besteht aus einem Stoffstück von 16 cm x 17 cm. Wenn das Tatüta abgefüttert werden soll, benötigt man halt zwei Stücke gleicher Größe. Hinzu kommt das Schrägband, Satin- oder Baumwollschrägband. Der Einfachheit halber sollte es bereits vorgefalzt sein. Pro Tatüta werden 32 cm Schrägband benötigt.

Ein Tatüta sollte in 20 bis 30 Minuten von ungeübten Schneiderinnen angefertigt werden können. Zum Vergleich: Ich benötige ohne Zuschnitt ca. 5 Minuten pro Tatüta.




...und ein paar größere und kleinere Täschchen - eignen sich prima für den ganzen Killefitz, den man sonst so lose in der Handtasche mit sich rum träge. Genausogut aber auch als Kosmetiktäschchen oder Kulturbeutel für eine Übernachtung ohne Duschmöglichkeit..... ;-)))



Diese Täschchen sind in den verschiedensten Größen und Formen möglich. Sie sind abgefüttert und werden mit einem Reißverschluss geschlossen. Der Reißverschluss bestimmt mehr oder weniger die Breite der Tasche.

Auch hier lassen sich prima Reststoffe verarbeiten, man kann Applikationen, Stickereien oder Webbänder aufnähen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt....

Für diese Taschen benötigt man:

2 Stoffstücke je ca. 22 cm x 22 cm als Oberstoff
2 Stoffstücke gleicher Größe als Futterstoff
1 Reißverschluss mit 20 cm Länge

Hier ist das Einnähen des Reißverschlusses etwas komplizierter, aber auch das lässt sich unter erfahrenen Augen sicher gut bewältigen... ;-)

Ich schätze, dass man die Tasche in guten 45 Minuten genäht haben dürfte.


Mittwoch, 23. November 2011

Tatütas.... und so geht es weiter.....



....das hier muss letzte Woche gewesen sein. Ich habe nach der Proklamation am 11.11.2011 weitergenäht.....



Dann habe ich noch ein paar Taschen genäht - ist mal was anderes als nur Tatüta's. Aber was zugeschnitten ist, muss auch vernäht werden.... und siehe da.... nun wird die Wanne voll....




.... und immer voller....



....dann dank Euch hoffentlich auch wieder leer und leerer.....

Ab Morgen Abend, 18.00 Uhr dürft Ihr shoppen, kramen und gucken, wie Ihr möchtet.... wäre nur lieb, wenn Ihr Euch kurz vorher informiert, ob ich da bin.....

Ansonsten geht der Verkauf am 11.12.2011 (3. Adventssonntag) und am 4. Adventswochenende (17. & 18.12.2011) bei Hydro Sühs zum Weihnachtsbaum-Verkauf mit Glühwein, Kinderpunsch & Waffeln in die nächste Runde....


Mittwoch, 16. November 2011

Die Tatüta-Produktion geht weiter.....

.... die Wanne wird voll....




Tatütas aus Wachstuch:



Mein Tatüta-Zuschnitt-Chaos... nur das Genie beherrscht das Chaos, denn die sind schon vorsortiert nach Schrägstreifen und Nähgarnfarben:



Tatütas aus Deko-Streifenstoff und Geldstoff:



...und dann noch aus weißem Stoff mit schwarzen Blüten und aus schwarzem Samt - mal gucken, ob das nicht zu trist wird....



Samstag, 12. November 2011

Unser neues Dreigestirn

Ja, jetzt ist es raus - sie wurden gestern Abend proklamiert, also offiziell vorgestellt: Das neue Dreigestirn aus Berches in der Session 2011/2012!

Es sind Sabine Brinkmann als Prinz Karl I. - sie hat sich einfach den Vornamen ihres Mannes geliehen.

Jungfrau Ellen Katzke I. und Bauer Jupp - Josefine Decker - im wahren Leben auch Mutter des neuen Prinzen.

Alle drei sind Spielerinnen aus unserer Theatergruppe "Mir för Öch", sie haben sich vor einigen Wochen spontan bereit erklärt, die Rollen des Dreigestirns zu übernehmen.

Die Drei haben ihren ersten Auftritt mit Bravour gemeistert, haben gute Laune verbreitet und ein schmissiges Lied präsentiert. Ich freue mich schon darauf, die Drei in der Session begleiten zu dürfen, wir bekommen bestimmt viel Spaß!

Und, wie versprochen, kommt hier ein Foto des Ornates vom Prinzen:






Donnerstag, 10. November 2011

Mein Job beim Dreigestirn

Psst..... heute ist erst der 10.11.11, deshalb wird natürlich noch nichts verraten, und es gibt auch kein Foto des Ornats, welches ich für unseren Prinz genäht habe - das könnt Ihr frühestens am Samstag Morgen, 12.11.11, hier sehen.....

Dafür zeige ich Euch die Utensilien, die wir zu Zweit benötigen, um unseren Posten in der Begleitung des Dreigestirns ordentlich ausführen zu können:



Ich glaube, das Motiv und den Sinn und Zweck der Taschen und des Körbchens kann man ganz gut erkennen.... ;-))))



Den Stoff habe ich übrigens beim Stoffmarkt Holland ("der Stoffstand" aus Hagen) in Opladen entdeckt. Da wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten, wie viel Stoff wir letztlich brauchen, habe ich ihn Anfang Oktober dann online bei www.der-stoffstand.de gekauft. Sehr freundliche Mitarbeiterinnen, und ab 30 EUR liefern sie überdies versandkostenfrei, was das Ganze noch netter macht....

Mittwoch, 9. November 2011

Tatüta-Massenproduktion

Zuletzt - also bevor ich wieder die Karnevalsornate für die kommende Session genäht habe (Bilder folgen) - habe ich einen ganzen Schwung Tatütas genäht.

Tatüta - was ist das??? Man nennt es auch TAschenTÜcherTAsche! Braucht man sowas? Ja und nein - natürlich kann man die Taschentücher auch in der herkömmlichen Plastikverpackung lassen, aber sie sehen in den Tatütas einfach netter aus.....

Seht einmal hier:



Hiervon habe ich insgesamt 3 Stück genäht, die sogar schon alle verkauft sind.... ***freu***

Dann gab es eine edlere Variante aus festem weißen Waffelpiquée mit entsprechendem Schrägband:



Ein Tatüta aus gleichem Stoff nur mit anderem Schrägband verkaufe ich noch zu 2,90 EUR:



Aus dem schönen festen Hilco-Baumwollstoff habe ich ebenfalls einige Tatütas mit verschieden farbigen Schrägstreifen hergestellt - alle, bis auf ein einziges Exemplar, sind verkauft.....



Auch hiervon gibt es noch ein Tatüta - rosafarbener Hilco-Feincord mit lachfarbenem Atlasschrägband:



...und dann - Täterätätä!!!! Meine Schwägerin konnte mit ihrem Tatüta ihre Kolleginnen begeistern, so dass gestern ein ganzer Schwung TaTüTas den Besitzer gewechselt hat:


Tatütas aus besticktem Feincord in hell- und dunkelgrün.



Wieder ein Hilco-Feincordstoff - diesmal mit edlem Gold eingefasst...



Dieses hier kommt beim Fotographieren gar nicht richtig zur Geltung, dabei sahen die in Natura so schön aus..... Es handelt sich dabei um einen dunkelblauen Feincord, der mit Satinband durchsetzt ist. Das Ganze lässt den Stoff schön edel wirken und gibt einen besonderen Glanz:



Hier habe ich ein Tatüta aus leichtem rosa Baumwollstoff genäht:



...mit anderem Schrägband steht es hier und bei Dawand zum Verkauf:



Diese beiden und noch ein paar weitere Tatütas gibt es ebenso noch bei mir zu kaufen:





...und zu guter Letzt habe ich ein paar weitere Tatütas in meiner Kiste, die bislang noch nicht fotographiert sind..... In den kommenden Wochen werde ich wieder neue Tatütas aus neuen bzw. anderen Stoffen nähen.... mal weniger rosalastig, vielleicht mal ein paar edlere, ich versuche mich mal an Samt und Kunstleder.....