Montag, 16. Dezember 2013

VHS - Nähworkshop - Knotenbeutel

Hier möchte ich eine mögliche Taschenart vorstellen, die in meinen Näh-Workshops an der VHS Langenfeld gut möglich ist....

Knotenbeutel - in zwei Größen - für Kinder und Erwachsene


Der Stoffverbrauch für den Knotenbeutel ist wie folgt:

Stoffverbrauch bei 110cm Stoffbreite: 60 cm Stoff und 60 cm Futter (oder anderen Stoff)
Stoffverbrauch bei 140 cm Stoffbreite: 50 cm Stoff und 50 cm Futter (oder anderer Stoff)

Stoffverbrauch für den Kinderbeutel: 40 cm Stoff und 40 cm Futter (oder anderer Stoff)



Der Knotenbeutel ist relativ einfach zu nähen. Im Prinzip sind es nur gerade Nähte, die zu nähen sind. Einzig das Einsetzen des runden Bodens erscheint etwas umständlicher, aber wer ordentlich zugeschnitten hat, und die Verarbeitungsvorschläge einhält, dem wird auch dieses nicht sonderlich schwer fallen.

Durch das Abfüttern des Knotenbeutels ist es möglich, beide Seiten des Beutels als Außenhülle zu nutzen.







Der Knotenbeutel lässt sich aus fast allen Stoffen und Stoffresten nähen. Hier habe ich fast durchweg jedoch normale Sommer-Baumwollstoffe gewählt, weil es eine reine Kinderkollektion werden sollte.

Allerdings kann man die Beutel auch prima aus einem Jeansstoff nähen, wobei dann das Innenleben auf alle Fälle in einem dünnen Stoff gehalten sein sollte, da es sonst Probleme beim Nähen mit der Nähmaschine geben könnte.

Schön sind auch Velvetstoffe oder Kordstoffe - passend zum Winter.

Nicht ratsam sind sehr grob gewebte Stoffe oder Jerseystoffe, da es sonst passieren kann, dass der Knotenbeutel bei Benutzung total aus der Form gerät.

Schnittmuster hierfür bringe ich selbstverständlich zum Workshop mit!

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich finde die Tasche klasse. Kann man das Schnittmuster evtl. käuflich erwerben? Danke schön!

    AntwortenLöschen