Mittwoch, 23. September 2015

Neue Taschen braucht das Haus....


Ich habe es ja schon versprochen und angedroht.... irgendwann zeige ich auch mal mein Modell "Skippy" nach farbenmix.de.


 Und heute ist es endlich soweit.... Natürlich habe ich nicht erst gerade die Tasche fertig gestellt und wäre somit das halbe Jahr untätig an der Nähmaschine gewesen, aber natürlich kommen immer wieder ganz viele kleine und größere und vor allem augenscheinlich wichtigere Dinge und/oder Nähprojekte dazwischen.

Skippy habe ich zunächst als Muster für meinen Herbst-VHS-Nähkurs genäht. Dazu habe ich einen ausrangierten Oberbettbezug genommen und zugeschnitten...


Bänder, für die ich bislang keine Verwendung gefunden habe, wurden auch mit verarbeitet.


Hier seht Ihr die vorbereiteten Reissverschlüsse für die Innen- und Außentaschen.



Und die Innentasche mit eingenähtem Reissverschluss... natürlich alles schön abgefüttert mit Innenstoff.
Und noch zwei Fotos - einmal von der unverzierten Innentasche, aber auch von der verzierten Außentasche.
 
 
Hier seht Ihr die Plustertaschen. Ich habe zunächst die Außenplustertasche mit Bommelband verziert und dann an beide Plustertaschenteile den sog. Plustertaschenrand gesteckt. Dieser wird im nächsten Schritt angenäht.

 Danach bügelt man den Rand ordentlich und steppt ihn als Biese ab.

Nachdem beide Plustertaschenteile mittels einer Naht oben miteinander verbunden sind, wird eine weitere Naht ca. 2 cm unterhalb der oberen angefertigt. Somit ist ein Tunnel entstanden. In den Tunnel wird ein Gummiband gezogen. Die Weite bzw. die Plusterung kann man damit selbst bestimmen.

Im nächsten Zug wird die Plustertasche auf die Außentasche genäht.

Anschließend wird ein Verschluss gefertigt. Ich habe hierfür ein Satinband genommen, welches ich auf die Außentasche gesteppt habe. Das Knopfloch bildet eine Schlaufe. Den Knopf habe ich ganz zum Schluss aufgenäht.
Tada..... hier das fertige Modell von vorne!

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen