Freitag, 10. Juni 2011

Abschiedsgeschenke für die Lehrerinnen meines Sohnes

.... Vor einiger Zeit bekam ich einen Anruf von der Pflegschaft aus der Klasse meines Sohnes Tom, der in wenigen Wochen die Grundschule verlassen wird.....

"Wir haben bei www.creadoo.de eine schöne Idee für ein Abschiedsgeschenk für die Lehrerinnen gesehen. Kannst Du Dir das mal angucken und meinst Du, Du könntest das für unsere Klasse auch nähen?"

Ich habe mir das Bild dort angeguckt, fand die Idee auch toll, wollte es aber größer und moderner gestalten. Die haben dort auf Stoffquadraten die Handabdrücke der Kinder verewigt. Ich wollte unseren 26 Kindern mehr Spielraum geben, sie sollten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.....

Dann bin ich mit Tom im Februar zum Stoffmarkt nach Opladen gefahren, und dort haben wir gemeinsam den Stoff ausgesucht. Tom hat ganz schnell festgelegt, dass seine aktuelle Lehrerin Frau James den blaugrundigen Stoff mit weißen Quadraten bekommen soll. Und für die Klassenlehrerin der beiden ersten Schuljahre, Frau Bunte, wurde rosalastig ausgesucht....




Die Quadrate habe ich mit einem Fertigmaß von 20 x 20 cm berechnet. Die Zwischenstücke sind jeweils 5 cm breit, die seitlichen Ränder bemessen jeweils 10 cm und die oberen und unteren Ränder sind je 15 cm breit. Die Quadrate und Zwischenstücke sowie den Rand habe ich mit 5 mm dicken Volumenvlies unterlegt, damit die Oberseite nicht zu dick und voluminös wird. Als Unterstoff bzw. Rückseite habe ich einen kuscheligen Baumwollfleece gewählt. Die Decke hat ein Gesamtmaß von 140 x 175 cm und ist prima geeignet, um sich damit an kalten Winterabenden auf der Couch einzumummeln.....




Die Kinder hatten anderthalb Monate Zeit, ihre Quadrate zu Hause zu gestalten, ich habe Anfang Juni dann die letzten zurückbekommen und in der letzten Woche die Zwischenstücke für Frau James' Decke zugeschnitten und zusammengenäht....

Die einzigen Vorgaben für die Kinder waren, dass sie bitte die 2 cm Nahtzugabe pro Seite nicht bemalen oder gestalten sollten. Auch sollten sie unbedingt ihren Namen auf den Quadraten notieren. Gebeten habe ich ebenfalls um Material, welches man waschen kann, ohne dass es kaputt geht oder die Farbe verliert....

Gestern habe ich das Zusammennähen beendet, habe das Volumenvlies untergelegt und festgesteckt und heute quasi "gequiltet". Ich hoffe, das ist die richtige Bezeichnung, jedenfalls habe ich den Stoff an das Volumenvlies genäht....


Heute habe ich dann weitergearbeitet, weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat.... Immer mal wieder zwischen Hausaufgaben, Hausputz, Kinder rumkutschieren etc., ist die Decke um 21.15h fertig geworden:





Hier einmal die Rückseite der fertigen Decke: Kuscheliger Fleecestoff, der hoffentlich nur wenig Peeling bekommen wird....



Nun aber noch nicht genug.... es folgt noch die zweite Decke....

Hier schon mal ein kurzer Einblick in die Farbauswahl:






Jahaaa, ich habe es auch gesehen.... ich muss mal wieder die Decke von Spinnweben befreien.....



...und für alle, die meinen, das Ganze sei eine super preiswerte Geschenkidee: Da irrt Ihr Euch gewaltig! Mir war wichtig, Stoff zu nehmen, der die Form hält und den man selbst maschinell waschen kann. Also kamen persé nur höherwertige Stoffe in Frage. Westfalenstoffe waren dennoch eindeutig zu teuer. Aber wir haben gute Alternativen gefunden, dennoch liegt der reine Materialwert (Stoffe, Volumenvlies und Fleecestoff) pro Decke bei 55,00 EUR. Nicht hinzugerechnet ist das Nähgarn, Strom und weitere Verbrauchsmaterialien sowieso nicht. Ebenso mussten die Eltern für die benötigten Materialien (Stofffarbe, Stoffkreide, Knöpfe, Perlen, Stickgarn u.ä.) zum Gestalten der Quadrate selbst aufkommen.

So, das war es heute mal wieder von mir.... Euch allen wünsche ich eine gute und entspannte ruhige Nacht....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen