Donnerstag, 23. Juni 2011

Das Abschieds-Nähprojekt ist beendet!

Es ist geschafft - die zweite Decke für die zweite Lehrerin ist fertig....



Gesamtmaß: 140 x 175 cm
Materialkosten (nur Stoffe und Volumenvlies): 55,00 EUR zzgl. Arbeitszeit

Alles, was ich dazu brauchte, war meine gute alte treue Pfaff-Nähmaschine, die Merle so schön fotographiert hat....



Huups, nein, das ist die falsche Maschine, die brauchte ich dieses Mal tatsächlich gar nicht. Obwohl mir die Fomax-Coverlock-Maschine schon viele und gute Dienste erwiesen hat. Mit ihrer Hilfe entstehen die ganzen T-Shirts und Langarmshirts, da sie Jerseystoffe mit dem Overlockstich hervorragend näht.



Da ist sie nun, und sie muss dringend zur Wartung..... ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie tatsächlich warten lassen soll, oder ob ich mir doch eher eine neue Maschine zulegen soll... Die Nähmaschine ist inzwischen sage und schreibe 15 Jahre alt! Nähen funktioniert immer noch recht gut, hat natürlich inzwischen ein paar Macken, aber die haben wir alle, und ich kann mich gut damit arrangieren..... Aber die neuen Nähmaschinen können einfach viel, viel mehr, sie haben bessere Stichplatten, längere Maße an der Seite, um entsprechend absteppen zu können und sie können viel schönere Knopflöcher nähen.... und dann gerne noch ein paar Stickstiche o.ä.... mal gucken, was das Haushaltsbudget so hergibt.....

Aber nun endlich der Einblick in den Beginn der rosa Decke, den Merle so schön fotographiert hat.....




Hier habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass sich der rosa Stoff höllisch verzogen und verlängert hat, gemessen und zugeschnitten war für eine Gesamtlänge von 149 cm, inzwischen waren die Quadrate aber um einiges länger, der Zwischenstoff maß aber immer noch 149 cm - gut, dass ich an beiden Seiten jeweils 2 cm Nahtzugabe dran hatte....



Angelegt und festgesteckt....



...und dann genäht....



Hier sind schon alle Zwischenstücke und Randteile vernäht, das Volumenvlies habe ich unter gelegt.



Man kann ganz gut erkennen, dass sich die Quadrate verzogen und gedehnt haben, sie liegen stellenweise leicht "beulig" auf dem Vlies.



Und schließlich.... tadadadaaaaa - die fertige Decke:



die komplette Decke von hinten mit Fleece abgesetzt bzw. abgefüttert:



Und ein Blick auf beide Seiten:



Die Kinder haben tolle Ideen umgesetzt - Hoffentlich sind die Lehrerinnen genauso erfreut wie wir hier zu Hause. Die Kinder, die die fertigen Decken bislang gesehen haben, waren wirklich begeistert....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen