Donnerstag, 23. Juni 2011

Das Abschieds-Nähprojekt ist beendet!

Es ist geschafft - die zweite Decke für die zweite Lehrerin ist fertig....



Gesamtmaß: 140 x 175 cm
Materialkosten (nur Stoffe und Volumenvlies): 55,00 EUR zzgl. Arbeitszeit

Alles, was ich dazu brauchte, war meine gute alte treue Pfaff-Nähmaschine, die Merle so schön fotographiert hat....



Huups, nein, das ist die falsche Maschine, die brauchte ich dieses Mal tatsächlich gar nicht. Obwohl mir die Fomax-Coverlock-Maschine schon viele und gute Dienste erwiesen hat. Mit ihrer Hilfe entstehen die ganzen T-Shirts und Langarmshirts, da sie Jerseystoffe mit dem Overlockstich hervorragend näht.



Da ist sie nun, und sie muss dringend zur Wartung..... ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie tatsächlich warten lassen soll, oder ob ich mir doch eher eine neue Maschine zulegen soll... Die Nähmaschine ist inzwischen sage und schreibe 15 Jahre alt! Nähen funktioniert immer noch recht gut, hat natürlich inzwischen ein paar Macken, aber die haben wir alle, und ich kann mich gut damit arrangieren..... Aber die neuen Nähmaschinen können einfach viel, viel mehr, sie haben bessere Stichplatten, längere Maße an der Seite, um entsprechend absteppen zu können und sie können viel schönere Knopflöcher nähen.... und dann gerne noch ein paar Stickstiche o.ä.... mal gucken, was das Haushaltsbudget so hergibt.....

Aber nun endlich der Einblick in den Beginn der rosa Decke, den Merle so schön fotographiert hat.....




Hier habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass sich der rosa Stoff höllisch verzogen und verlängert hat, gemessen und zugeschnitten war für eine Gesamtlänge von 149 cm, inzwischen waren die Quadrate aber um einiges länger, der Zwischenstoff maß aber immer noch 149 cm - gut, dass ich an beiden Seiten jeweils 2 cm Nahtzugabe dran hatte....



Angelegt und festgesteckt....



...und dann genäht....



Hier sind schon alle Zwischenstücke und Randteile vernäht, das Volumenvlies habe ich unter gelegt.



Man kann ganz gut erkennen, dass sich die Quadrate verzogen und gedehnt haben, sie liegen stellenweise leicht "beulig" auf dem Vlies.



Und schließlich.... tadadadaaaaa - die fertige Decke:



die komplette Decke von hinten mit Fleece abgesetzt bzw. abgefüttert:



Und ein Blick auf beide Seiten:



Die Kinder haben tolle Ideen umgesetzt - Hoffentlich sind die Lehrerinnen genauso erfreut wie wir hier zu Hause. Die Kinder, die die fertigen Decken bislang gesehen haben, waren wirklich begeistert....





Freitag, 10. Juni 2011

Abschiedsgeschenke für die Lehrerinnen meines Sohnes

.... Vor einiger Zeit bekam ich einen Anruf von der Pflegschaft aus der Klasse meines Sohnes Tom, der in wenigen Wochen die Grundschule verlassen wird.....

"Wir haben bei www.creadoo.de eine schöne Idee für ein Abschiedsgeschenk für die Lehrerinnen gesehen. Kannst Du Dir das mal angucken und meinst Du, Du könntest das für unsere Klasse auch nähen?"

Ich habe mir das Bild dort angeguckt, fand die Idee auch toll, wollte es aber größer und moderner gestalten. Die haben dort auf Stoffquadraten die Handabdrücke der Kinder verewigt. Ich wollte unseren 26 Kindern mehr Spielraum geben, sie sollten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.....

Dann bin ich mit Tom im Februar zum Stoffmarkt nach Opladen gefahren, und dort haben wir gemeinsam den Stoff ausgesucht. Tom hat ganz schnell festgelegt, dass seine aktuelle Lehrerin Frau James den blaugrundigen Stoff mit weißen Quadraten bekommen soll. Und für die Klassenlehrerin der beiden ersten Schuljahre, Frau Bunte, wurde rosalastig ausgesucht....




Die Quadrate habe ich mit einem Fertigmaß von 20 x 20 cm berechnet. Die Zwischenstücke sind jeweils 5 cm breit, die seitlichen Ränder bemessen jeweils 10 cm und die oberen und unteren Ränder sind je 15 cm breit. Die Quadrate und Zwischenstücke sowie den Rand habe ich mit 5 mm dicken Volumenvlies unterlegt, damit die Oberseite nicht zu dick und voluminös wird. Als Unterstoff bzw. Rückseite habe ich einen kuscheligen Baumwollfleece gewählt. Die Decke hat ein Gesamtmaß von 140 x 175 cm und ist prima geeignet, um sich damit an kalten Winterabenden auf der Couch einzumummeln.....




Die Kinder hatten anderthalb Monate Zeit, ihre Quadrate zu Hause zu gestalten, ich habe Anfang Juni dann die letzten zurückbekommen und in der letzten Woche die Zwischenstücke für Frau James' Decke zugeschnitten und zusammengenäht....

Die einzigen Vorgaben für die Kinder waren, dass sie bitte die 2 cm Nahtzugabe pro Seite nicht bemalen oder gestalten sollten. Auch sollten sie unbedingt ihren Namen auf den Quadraten notieren. Gebeten habe ich ebenfalls um Material, welches man waschen kann, ohne dass es kaputt geht oder die Farbe verliert....

Gestern habe ich das Zusammennähen beendet, habe das Volumenvlies untergelegt und festgesteckt und heute quasi "gequiltet". Ich hoffe, das ist die richtige Bezeichnung, jedenfalls habe ich den Stoff an das Volumenvlies genäht....


Heute habe ich dann weitergearbeitet, weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat.... Immer mal wieder zwischen Hausaufgaben, Hausputz, Kinder rumkutschieren etc., ist die Decke um 21.15h fertig geworden:





Hier einmal die Rückseite der fertigen Decke: Kuscheliger Fleecestoff, der hoffentlich nur wenig Peeling bekommen wird....



Nun aber noch nicht genug.... es folgt noch die zweite Decke....

Hier schon mal ein kurzer Einblick in die Farbauswahl:






Jahaaa, ich habe es auch gesehen.... ich muss mal wieder die Decke von Spinnweben befreien.....



...und für alle, die meinen, das Ganze sei eine super preiswerte Geschenkidee: Da irrt Ihr Euch gewaltig! Mir war wichtig, Stoff zu nehmen, der die Form hält und den man selbst maschinell waschen kann. Also kamen persé nur höherwertige Stoffe in Frage. Westfalenstoffe waren dennoch eindeutig zu teuer. Aber wir haben gute Alternativen gefunden, dennoch liegt der reine Materialwert (Stoffe, Volumenvlies und Fleecestoff) pro Decke bei 55,00 EUR. Nicht hinzugerechnet ist das Nähgarn, Strom und weitere Verbrauchsmaterialien sowieso nicht. Ebenso mussten die Eltern für die benötigten Materialien (Stofffarbe, Stoffkreide, Knöpfe, Perlen, Stickgarn u.ä.) zum Gestalten der Quadrate selbst aufkommen.

So, das war es heute mal wieder von mir.... Euch allen wünsche ich eine gute und entspannte ruhige Nacht....





Mittwoch, 8. Juni 2011

T-Shirt Nummer 3

Bevor ich Euch zu Tode langweile... hier nochmal ein einfaches Basic-Shirt aus dem schönen und griffigen Jersey in simplen Grau mit einfachem Schnitt.....



Wie üblich mit Rundumsaumbund....



fein abgesteppter Halsausschnitt....

.... und mit totem Fisch auf dem Rücken, damit es nicht allzu langweilig wird....



Nächstes Shirt - gleicher Stoff

Man ist ja nicht dumm: Der Stoff ist schön, fühlt sich gut an und hat einen guten Preis. Also kaufe ich ja nicht nur einen Meter unifarbenen Jerseys, sondern direkt 2 bis 3 Meter, damit ich auch ordentlich Stoff zur Verfügung habe....



Der bedruckte Jersey sollte ursprünglich sowieso nur für dieses eine Langarmshirt herhalten, aber er reicht aus, um eben das Langarmshirt, aber auch ein T-Shirt daraus zu nähen:



An die Ärmel habe ich wieder Stulpen statt Saum gemacht, allerdings habe ich nun tatsächlich mangels Stoff kürzere Stulpen gefertigt. Die Stulpen sind zusammengenäht, damit sie überhaupt die Länge von knapp 20 cm bekommen. Die anderen Stulpen, die ich bislang verarbeitet habe, waren immer so um die 40 cm Länge. Das verbraucht natürlich immense Mengen an Stoff....



Und weil es so bequem ist, habe ich wieder einen Saumbund als Abschluss gemacht.... denn Frau wird nicht jünger und die Nieren bzw. der Rücken dankt es!!!

Die Shirt-Serie geht weiter.....

wie gesagt, ich habe ja nicht nur einen Jerseystoff gekauft, sondern ein paar mehr... Zugeschnitten waren die Shirts schon länger, genäht habe ich sie aber erst zwischen Mittwoch vor Christi Himmelfahrt und dem darauf folgenden Sonntag.... alles natürlich immer noch neben der nicht aufhören wollenden Arbeit in den Tagen in der Kanzlei.... Schulterklopf ob meines Fleisses ;-)


Einmal ein Blick auf das T-Shirt von hinten, mit geteiltem Rückenteil und rundherum angesetztem Bund.



Der seitliche Blick, hier habe ich an den Ärmeln statt normalem Saum Paspel aus dem Hauptstoff verwendet.
Und noch einmal von vorne..... auf meiner standfreudigen Dame - ich finde, sie präsentiert meine genähten Artikel immer noch am besten!
Ein Detailfoto des Vorderteils: Am Halsausschnitt habe ich den unifarbenen Jersey verarbeitet.